Rapunzel
Wie behalte ich meine Haarlänge und wie kriege ich sie zum wachsen?
Dünne spitzen, juckende Kopfhaut, keine edges, trockenes und strapazierendes Haar? Wenn ihr das kennt dann habe ich heute die holy grails für euch, was tun wenn mein ursprünglich schönes afrikanisches Haar, nicht mehr so schön aussieht und nicht mehr wächst?
Die erste Frage die du dir stellen solltest ist,
lockig? gewellt? kraus? glatt? Wenn ihr wisst welche Haarstruktur auf euch zutrifft, wird es euch viel leichter fallen die richtigen Produkte für euer Haar zu wählen hier eine kleine Hilfstabelle für euch.
Die zweite Frage die Ihr euch stellen solltet ist,' ist meine Haarstruktur durchgängig die gleiche, oder habe ich sie durch Haarglättungsmittel wie "Relaxer" oder dem Glätteisen geschädigt, so das sie an der Wurzel vielleicht lockig sind, am ende aber gerade?
Wenn du merkst das sie am Ende gerade verlaufen, wäre das gesündeste und Beste die geraden kaputten Haare bis zu den gesunden haaren abzuschneiden, ich weiß das das total weh tut aber das Endergebnis wird es mehr als wert sein.
Der nächste Schritt wenn du nur noch gesundes Haar auf dem Kopf hast wäre die Pflege.
Da unser Haar die Tendenz zur Trockenheit hat, ist die Priorität 'Feuchtigkeit'.
Finde heraus was deinem Haar gut tut, was mag es und was nicht?
Kokosnussöl hilft gegen die Trockenheit der Kopfhaut, Castoröl/Rizinusöl und Sheabutter fördern das Haarwachstum und sorgen für die Feuchtigkeit des haars, Olivenöl etc sind auch alles tolle Öle die deinem Haar gutes tun.
Shampoonieren solltet ihr euer Haar im Monat höchstens 3x, beutzt stattdessen jede Woche, wenn euch nach Haare waschen ist, einen guten hair conditioner, wenn Ihr diesen mit Öl und anderen Produkten wie Ei, Mayonnaise und Honig mischt dankt euch euer Haar mit Weichheit und Glanz.
Wenn ihr euch fragt welche Produkte für euer Haar gut sein könnten, lest den Blogpost davor (Cleansing). Wenn ihr eure wöchentliche Mixtur au den haaren habt, lasst es gerne 1,2, 3... Stündchen im Haar, dabei massiert das Haar im Uhrzeigersinn mit euren Händen ca 10 Minuten, das regt die Durchbltung an und somit auch das Haarwachstum, noch besser ist es wenn ihr den Kopf dabei nach unten bzw hinten haltet, probiert es für 1- 2 Monate aus und ihr werdet definitiv einen unterschied in der Länge und der Gesundheit eurer Haare feststellen,
Ein Tipp der für viele irrelevant zu sein scheint ist auserdem das "Spitzen schneiden", dabei ist es eins der wichtigsten Aspekte zum erreichen von gesundem langem Haar.
Geht mindestens 1x im Jahr zum Friseur eurer Wahl und lasst euch die kaputten enden trimmen, auch wenn das gerade für afrikanisches Haar nicht gängig ist, macht es, es macht sehr sehr viel aus !!
So das sind meine Tipps und Tricks für euch, auf einen wunderbaren Natrualhairjourney meine Queens and Kings, bisou <3
Note to myself
Rome wasn't built in a day
0 Kommentare: